Rezepte mit Honig


Wissenswertes über HonigHonig gehört zweifelsfrei zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit: und das nicht nur hier in Europa und in Ägypten und Arabien, sondern auf der ganzen Welt. Schon seit Urzeiten wurde ihm ein hoher Stellenwert beigemessen, einige Kulturen sahen ihn sogar als heilig und heilend an. Um ihn ranken sich Mythen und Gleichnisse, die Weisen der Antike lobten ihn, Könige tragen die Bienen in ihrem Wappen und sicherlich wurde auch eines der ersten Rauschgetränke aus ihm gebraut. Und so alt dieses Lebensmittel auch ist, es hat bis heute nichts von seiner Faszination, seiner Reinheit und seiner Vielfältig verloren. Vielleicht ist er nur ein bisschen in Vergessenheit geraten, oder durch „günstigere“ Alternativen wie Zucker, Invertzuckerkrem (Kunsthonig) oder andere Süßungsmittel ersetzt worden.

So vielfältig wie es der Honig ist, so vielfältig sind auch seine kulinarischen Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur als Krönung des morgendlichen Frühstückstisches ist Honig unschlagbar, sondern auch als kreative Zutat zu fruchtigen Obstsalaten und feinen Desserts, sowie als Verfeinerung von pikanten und deftigen Saucen, Dipps und Hauptgerichten, als auch als wichtigste Zutat in Lebkuchen und in der Feinbäckerei.

In alten Kochbüchern können noch Schätze, wie dieses alte Rezept zur Herstellung eines Honig-Lebkuchens gefunden werden (Anno 1899).

HoniglöffelHonig-Lebkuchen

4 Pfund Honig
3 Pfund Mehl
½ Pfund süße
Mandeln
(z. B. gehackt)
½ Pfund Schmalz
¼ Pfund Butter
Schale von 2 Zitronen
1 Gramm Gewürze
(Nelken, Zimt)
45 Gramm Pottasche

Honig und Schmalz zusammen aufkochen, anschließend mit dem Mehl und den andern Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, und kneten bis dieser nur noch lauwarm ist. Die Pottasche in kaltem Wasser lösen und durch ein Haarsieb zu dem Teig geben und vermengen. Die Oberfläche leicht bemehlen und den Teig 1 – 2 Tage ruhen lassen. (Wenn der Teig länger lagern soll, dann muss er kühl gestellt werden.)
Zur Aufarbeitung kleine Stücke aus dem Teig schneiden, gut durchkneten, ausrollen, ausstechen und mit einer ganzen Mandel verzieren. Im Ofen bei mäßiger Hitze hellbraun backen.

Je nach Belieben eignet sich Honig für folgende Zubereitungen

Honig mit WaffelZum Süßen von:

  • Obstsalat, Joghurt-, Kefir- und Quarkspeisen.
  • Erfischungsgetränken auf Basis von Frucht- oder Milchshakes, Früchetee oder Schorlen.
  • In heißer Milch oder in Kräuter- oder Beruhigungstees. Tipp: bitte verwenden Sie einen feinen Lindenblütenhonig.

Zum Dekorieren von:

  • Halbierten Feigen, Grapefruits oder Orangen. Tipp: probieren Sie hier mal einen edlen Weißtannenhonig.
  • Crepes- oder Pfannkuchengerichte.
  • Gebackenen Früchten wie Banane oder Apfelbeignets.

Zum Abschmecken von:

  • Olivenöl-Balsamico-Dressings. Tipp: bitte probieren Sie einen kräftigen Waldhonigtauhonig.
  • Senf- oder Orangenvinaigrettes für sommerliche Salate.
  • Von deftigen Gemüsegerichten, wie Roter Beete und Rotkohl.
  • Tomaten-Lauch-Salat oder Tomaten-Basilikum-Bruschetta.
  • Für pikante Fleischgerichte, wie z. B. Ente in Orangensauce oder Wildspezialitäten.
  • Tomaten- und Currysuppen & -saucen.
  • Für Rosmarin- oder Thymian-Marinaden.
  • Glasierten Maronen, Möhrchen und Zuckerbsenschoten.
  • Vor dem Einkochen, Abrunden und Herstellen edler Beerenzubereitungen mit z. B. Preiselbeeren, Sanddornbeeren oder Hagebutten.

 

 Honigkuchen

250 ml Milch, fettarme
125 g Honig
125 g Rohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Salz
1 TL Natron
1 Pck. Aroma (Citro - Back)
1 Pck. Aroma (Orange - Back)
1 TL Zimt
250 g Mehl
  Fett für die Form


Zubereitung

Bis auf das Mehl alle Zutaten in einen Topf geben und so lange leicht erwärmen, bis der Honig flüssig ist. Dann das Mehl unterrühren.
In eine gefettete Kastenform gießen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C etwa 50 Min. backen.

Hinweis: Ergibt eine Kastenform von ca. 1 Liter Volumen, aber es geht auch sehr gut in Silikonbackformen.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 90 kcal
   
   

Honig-Senf-Dill Soße.

Zutaten für Portionen

100 g Honig
50 g Senf
50 g Öl, (Sonnenblumenöl)
1 Bund Dill
1 Meerrettich, gerieben
  Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

Den Senf in eine Schüssel geben. Langsam das Sonnenblumenöl einrühren, so dass eine cremige Masse entsteht, dann den Honig zugeben. Den Dill fein schneiden und mit etwas Meerrettich zum Dip geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dieser Dip passt sehr gut zu geräuchertem und gebeiztem Lachs.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.  
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.08.11
Rezept-Statistiken: 1.989 (627)* gelesen
18 (3)* gespeichert
67 (23)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat

Honig - Nuss - Gebäck

Die Nüsse werden grob gehackt. Welche Nüsse man verwendet, ist beliebig. Es kann eine einzelne Sorte genommen werden, z.B. Walnüsse oder man mischt verschiedene Sorten. Die gehackten Nüsse in einer beschichteten Pfanne etwas anrösten, dann 250 g Butter, 175 g Zucker und 4 EL Honig dazugeben. Alles zusammen ungefähr 10 Minuten in der Pfanne rösten.
100 g Butter, 100 g Zucker, 1EL Honig und das Ei verrühren. Anschließend Joghurt, Mehl und Natron untermischen.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben. Die Nussmischung noch heiß gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C 20 Minuten backen. Nach 10 Stunden in kleine Quadrate schneiden.

 

Arbeitszeit:

ca. 30 Min.

Ruhezeit:

ca. 10 Std.

Schwierigkeitsgrad:

simpel

Brennwert p. P.:

keine Angabe

 

 

 


Zutaten für 1 Portionen:

600 g

 

Nüsse, gemischt

350 g

 

Butter

275 g

 

Zucker

5 EL

 

Honig

1

 

Ei(er)

1 TL

 

Natron

250 g

 

Natur-Joghurt

300 g

 

Mehl


Verfasser: Lilliane

Meine Imkerei